Kontaktpunkt Königstein (Sachs.)

Christian Linge
Pfaffenberg 31
01824 Königstein

Mobil: 0176 80464664

E-Mail: post@stuck-linge.de

„...Wir sollten nicht nur auf das stolz sein, was wir neu geschaffen haben, sondern auch auf das, was wir erhalten konnten...“

Da ich selbst ein Macher bin, sollte der Kontaktpunkt vor allem ein Ansprechpartner für Menschen sein, die Fragen aller Art zum Reparieren, Umbauen und Modernisieren von alten Gebäuden haben.

Hier findet man fachliche Unterstützung bis hin zur Hilfe bei der Auswahl richtiger Baustoffe und Firmen, um unnötige Kosten sowie baulich Rückschläge zu vermeiden.

Die Informationen sind kostenlos und beruhen auf zum Teil Jahrhunderte alten Erfahrungswerten gekoppelt mit modernen Wohnwünschen und Qualitäten. Eine Baustelle soll kein Experimentierfeld sein…!

Ein wichtiger Bestandteil des Bauens ist die Achtung und Erhaltungder Arbeit vergangener Generationen. Hausgeschichte, also Dokumentation der alten Bausubstanz, sollte immer mitbestimmen um eine Baumaßnahme umzusetzen und ein gelungenes Ergebnis zu erhalten. Das Vorfinden und Deuten alter Bausubstanz ist sehr interessant und hat so manche kleine Sensation, was Baualter und Konstruktionweise betrifft ans Licht gebracht. Wir sollten nicht immer stolz auf das sein, was wir erneuert haben, sondern auf das, was wir erhalten konnten. Ein Haus hat auch immer eine Lebensgeschichte im Sinne der Bewohner.

Unsere ältere Generation befasst sich mit der Geschichte der Menschen, welche untrennbar mit den Gebäuden verbunden ist und somit das Wort Heimat mit prägen.

Auch wird eine Sensibilisierung zum Umgang mit Denkmalen und der Zusammenarbeit mit den Ämtern angestrebt.

Somit können die Interessen von Denkmalamt und Bauherren optimal verwirklicht werden. Es ist falsch zu glauben, man könne alles im Alleingang bewältigen.

Erfahrung sollte nicht immer wieder neu gesammelt werden, sondern darauf aufgebaut, weitergegeben und genutzt werden. Wir sind immer offen für neue Erkenntnisse.

Christian Linge

   
  || || || Impressum