Backofenfest zum "Offenen Hof" 2013 in Helbigsdorf

Kontaktpunkt Helbigsdorf

Kay Arnswald
Talstraße 2
01723 Helbigsdorf        

Mobil: 0172 79 36 590      

E-Mail: KayArnswald@gmx.de

 

 

„...Neben handwerklichen Ratschlägen teilen wir gern auch unsere Erfahrungen mit Behörden und Förderstellen mit. Ich möchte auf diese Weise Interessierten Mut machen, sich auf ein altes Haus, einen alten Hof einzulassen...“

Kay Arnswald leitet seit 2012 die Kontaktstelle Helbigsdorf

Als die erste Kontaktstelle des "Bauernhaus-Vereins" im Jahr 2012 in Helbigsdorf eröffnet wurde, war man gespannt, wie das Angebot angenommen wird.

Bestand die Vereinsarbeit bis dahin hauptsächlich aus der Veröffentlichung einer Zeitschriftenreihe sowie Büchern über die regionale Baukultur, so wurde der Wunsch stärker, auch vor Ort, am und im Bauernhaus präsent zu sein. Nur so konnte man Interessierten am praktischen Beispiel nahe bringen, welche Möglichkeiten es gibt, historische ländliche Baustrukturen zu lebendiger Heimat für alle Generationen zu machen.

Das Konzept ging auf. Von Anfang an gab es regelmäßige Besuche von Interessierten, die sich unkompliziert informieren konnten.

Hauptsächlich sind es Junge Familien, die auf der Suche nach einem neuen Heim bautechnische und baurechtliche Fragen haben und Informationen zu Fördermöglichkeiten suchen. Zusätzlich bekommen sie hier eine Vorstellung vom Lebensgefühl auf dem Land. Wir sind stolz, einige Familien auf ihrem Weg in ein eigenes ländliches Heim begleitet zu haben.

Aber auch Leute, die schon seit langer Zeit, vielleicht schon seit Generationen auf Bauernhöfen wohnen, kommen mit Fragen.

Wie ist es möglich, modernen Lebensansprüchen gerecht zu werden und dabei nicht den Denkmalcharakter oder ländlichen Charme eines Gebäudes zu zerstören? Themen sind dabei hauptsächlich Heizungssysteme, Möglichkeiten der Dämmung, Baurecht und Fördermöglichkeiten.

Neben privatem Enthusiasmus werden auch berufliche Erfahrungen mit eingebracht. Kay Arnswald saniert mit seiner Zimmerei seit zwanzig Jahren Fachwerkhäuser und sonstige historische Gebäude. In diesem Jahr wurde er durch die Handwerkskammer Dresden als Sachverständiger für Holzschutz öffentlich bestellt und vereidigt und erstellt Gutachten für Privatpersonen, Architekten und Gerichte.

Durch die Kontaktstelle Helbigsdorf wird regelmäßig eine Veranstaltung "Offener Hof" organisiert. Jedes Jahr öffnet ein Hof in der Region seine Tore für interessierte Besucher. Ein Blick hinter die Kulissen gewährt Einblicke in Sanierungsmöglichkeiten. Bei einer gemütlichen Tasse Kaffee im Schatten eines Obstbaumes lässt sich "Landlust" besser spüren als es in einer Hochglanzzeitschrift vermittelt werden kann.

Offener Hof in Podemus

Sonntag, 21. August '16, 14:00 - 17:00 Uhr

Schubertscher Hof, Podemus
Podemuser Hauptstr. 9

Im Jahre 1864 errichtete der Podemuser Bauer Johann Traugott Leberecht Schubert die wahrscheinlich weltweit einzige Scheunenwindmühle. Statt, wie üblich vier Flügel hatte Sie zwei Windräder in die Mauern eingelassen. Der Luftzug durch die Scheune drehte die Räder mit ihren hölzernen „Turbinenschaufeln“, welche einen Schrotgang und den Aufzug antrieben.

Leider musste die Mühle, stark geschädigt, im Jahre 1974 abgetragen werden. Eine behutsame Bergung und Dokumentation ermöglichte, sie 1993 wieder aufzubauen, leider 100km nördlich, im brandenburgischen Saalow.

In Podemus erinnert heute nur eine kleine Gedenktafel an die Schubertsche Scheunenmühle.

Trotzdem gibt es hier auch heute viel zu entdecken. Der jetzige Hofbesitzer, Armin Schubert hat mit ähnlichem Ideenreichtum wie sein Vorfahr, Baulücken auf dem Hof so behutsam geschlossen, das es schwer fällt, Neu von Alt zu unterscheiden. Dabei wurden historische Baustoffe mit traditionellen Techniken verarbeitet. Neben einem rustikalen Lehmfachwerk entstanden dabei unzählige liebevolle Details, die Johann Traugott stolz machen würden.

Schuberts lebendige Kreislaufwirtschaft orientiert sich auch bei Tier- und Pflanzenproduktion am historischen Vorbild und ermöglicht ihm eine fast ausschließliche Selbstversorgung.

Lassen Sie sich einladen, auf eine kleine Zeitreise, Sie werden überrascht sein! Für eine Erfrischung ist wie immer gesorgt.

 

 

   
  || || || Impressum